PHYSIK

In der Physik werden Aufbau und Eigenschaften von Naturphänomenen mit Experimenten untersucht und in Modellen beschrieben.

Die folgende Übersicht gibt einen Überblick über den derzeitigen Ablauf des Physikunterrichts im Luisengymnasium:

Jahrgangsstufe 5, 6

Kein Physikunterricht

Jahrgangsstufe 7

Natur und Technik: Informatik im ersten Halbjahr zweistündig und Physik im zweiten Halbjahr zweistündig mit der nach Geschlecht geteilten Klasse

Jahrgangsstufe 8, 9 und 10

Physik mit jeweils 2 Wochenstunden

Qualifikationsphase 11

Physik als Wahlpflichtfach mit 3 Wochenstunden

alternativ: Lehrplanalternative Biophysik mit 3 Wochenstunden (hier keine schrifltiche Abiturprüfung möglich, nur mündlich)

Qualifikationsphase 12

Physik als Wahlpflichtfach mit 3 Wochenstunden

alternativ: Lehrplanalternative Astrophysik mit 3 Wochenstunden

Hier geht es zum Lehrplan für Natur und Technik und Physikunterricht.

Zusätzlich zum Unterricht bieten wie regelmäßig gemeinsam mit der Mathematik eine Lernwerkstatt an.

Wir bieten regelmäßig P- und/ oder W-Seminare zu interessanten, alltagsrelevanten Themen im naturwissenschaftlichen Kontext an. Hier werden unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler auf ein wissenschaftliches Studium vorbereitet mit Themen wie „Freude am Experimentieren“, „Licht“ oder „Energie“.

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, wobei sie von unseren Fachkolleginnen und -kollegen jederzeit gerne betreut werden.
Hier eine Auswahl interessanter Wettbewerbe:

Jugend forscht
Experimente antworten
Internationale Physikolympiade
Europäische Science Olympiade

Passend zur Jahreszeit und zum Monat finden Schülerinnen und Schüler in der Vitrine im dritten Stock im Übergang vom Altbau zum Neubau das aktuelle Experiment des Monats zum selber Experimentieren oder Knobeln.

Noch 24 Experimente bis Weihnachten bietet der aktuelle Adventskalender der deutschen physikalischen Gesellschaft an.