Spanisch

¡Bienvenidos!

Schauspieler, Regisseure, Literatur-Nobelpreisträger, Sportler, Musiker, Sänger - es gibt kaum einen Lebensbereich, in dem nicht spanisch klingende Namen an vorderster Stelle stehen.
Seit etwa 20 Jahren erlebt die spanische Sprache an deutschen Schulen einen regelrechten Boom. Am Luisengymnasium wird im sprachlichen Zweig Spanisch als 3. Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe angeboten und kann bis zum Abitur belegt werden. Zudem bieten wir unseren SchülerInnen Lernwerkstätten sowie Wahlkurse an, etwa Spanisch für die musischen Klassen und die Französischschüler oder Konversation in der Oberstufe.

Warum Spanisch?
•    Spanisch ist nach Chinesisch, Englisch und Hindi die vierthäufigste Sprache der Welt
•    Über 400 Millionen Menschen sprechen Spanisch (davon ca. 35 Mio. in den USA)
•    In 21 Ländern ist Spanisch Amtssprache
•    Die Öffnung der Handelsbeziehungen zu Lateinamerika und die Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen zu Spanien verleihen der spanischen Sprache einen wichtigen Stellenwert in der Geschäftswelt

Die Begeisterung unserer SchülerInnen für dieses interessante Fach steigern wir noch durch verschiedene außerunterrrichtliche Aktivitäten und Projekte:
Schon seit dem Schuljahr 1995/96 pflegt unsere Schule einen sehr erfolgreichen Schüleraustausch mit dem Colegio Alberto Durero in Sevilla/Andalusien. Dieser aktuell vierzehntägige Austausch in der 9. Jahrgangsstufe stellt schon allein durch das faszinierende Ausflugs- und Besichtigungsprogramm ein absolutes Highlight für unsere SchülerInnen dar. Durch die Teilnahme am Leben der Gastgeberfamilien tauchen unsere NeuntklässlerInnen tief in die andalusische Kultur ein, wodurch neben ihrer interkulturellen Kompetenz besonders auch die Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird.
Abgesehen von Sevilla nutzen auch viele SchülerInnen die Möglichkeit eines Individualaustausches mit spanischsprachigen Ländern und besuchen während ihres Auslandsaufenthaltes die dortigen Schulen.
Darüber hinaus motivieren wir unsere Spanischlernenden durch Projekte wie El Día Español, Latino-Tanzprogramme bei Schulfesten oder eine spanische Woche im Rahmen des pädagogischen Kochens.

Lehrbücher für Spanisch am Städtischen Luisengymnasium München
8-10:     Puente al Español 1-3
11-12:     Rutas, Nuevos Enfoques, Punto de Vista

Link zum Lehrplan