Mathematik

Die Fachschaft Mathematik legt besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit des Lernens. Deshalb wird in allen Jahrgangsstufen im Fach Mathematik die letzte Schulaufgabe gemeinsam über den Stoffinhalt des gesamten Schuljahres geschrieben.

Bei momentanen Verständnisschwierigkeiten, bei Sorgen vor Schulaufgaben oder bei Problemen mit den Hausaufgaben können alle SchülerInnen individuell guten Rat und kompetente Hilfe in der Mathe-Lernwerkstatt erhalten! Diese findet Montag bis Donnerstag in der Mittagszeit (6.- 8. Stunde) im Raum 318 statt.

Wettbewerbe wie der Kopfrechenwettbewerb in der Unterstufe sowie der jährlich mit über 6 Millionen TeilnehmerInnen weltweit stattfindende Känguru der Mathematik setzen mathematische Akzente im Schuljahr. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die gerne an mathematischen Wettbewerben und Veranstaltungen wie z.B. dem Landeswettbewerb Mathematik, Mathe-Olympiade, Tag der Mathematik der LMU München, etc. teilnehmen würden, können im Rahmen der o.g. Zusatzkurse begleitet und gefördert werden.

Um der Nachhaltigkeit im Lernprozess gerecht zu werden, findet neben der Abfrage von Grundwissen in Leistungsnachweisen die letzte Schulaufgabe als gemeinsame Schulaufgabe innerhalb der Jahrgangsstufen statt. Themenschwerpunkt ist der bis dato behandelte Lernstoff des aktuellen Schuljahres. Durch stetige Wiederholungsprozesse sollen somit die neuen Stoffgebiete besser mit bereits bekannten Lerninhalten vernetzt werden und somit variabler abrufbar sein.